Familienhilfe

„Familie bedeutet, für den Rest des Lebens nie wieder allein zu sein.“

Wie wir diesen Satz interpretieren, hängt sicherlich stark davon ab, wie jeder von uns Familie erlebt. Für den einen bedeutet es Sicherheit und Geborgenheit, für den anderen mag es wie eine Drohung klingen. Sicher ist jedoch, dass jeder von uns Teil einer Familie ist – in jedem Fall als Kind, in vielen Fällen auch als Eltern.

Je stärker die Persönlichkeiten in einer Familie sind, umso größer sind auch die Herausforderungen, das Zusammenleben harmonisch zu gestalten. Manchmal sind wir so in unserem Blickwinkel gefangen, dass es schwerfällt, auch mal die Perspektive zu wechseln. Sei es, um eine schwierige Situation aus dem Blickwinkel eines anderen Familienmitglieds zu betrachten, oder um zu erkennen, dass es neben den schwierigen Situationen auch viele positive Momente in der Familie gibt.

Als Familienhelfer*innen blicken wir auf die Ressourcen jeder Familie – denn davon gibt es jede Menge. Auch wenn sie nicht direkt sichtbar sind. Durch unsere Ausbildungen als Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen oder Systemische Familientherapeut*innen können wir Familien dabei unterstützen, sich aufgrund ihrer Stärken selbst zu helfen und so ein harmonischeres Miteinander zu gestalten.